Katastrophendienst Zugsübung

Am Freitag dem 31.03.2017 stand auf dem Gelände der Straßenmeisterei Zistersdorf eine spektakuläre KHD – Zugsübung auf dem Programm. Angenommen wurden dabei verschiedene Übungsszenarien, wie sie z.B. nach einem Gebäudeeinsturz oder einer Gebäudexplosion auftreten können. So musste u.a. ein Atemschutztrupp eine verletzte Person aus einem Schacht retten, vermisste Personen mussten in stark verrauchten Gebäudeteilen gesucht und eine verletzte Person aus dem Spänebunker mittels Flaschenzugstystem gerettet werden. Auch einen Schadstoffaustritt galt es zu stoppen. Überwacht wurde die von KHD – Zugskommandant Florian Weigl geleitete Übung von Abschnittskommandant Eduard Kammerer, dessen Stellvertreter Johann Kindl und Bereitschaftskommandant Stellvertreter Christian Schantl. Nach der anschließenden Übungsbesprechung ging es dann noch ins FF – Haus Zistersdorf, wo eine Stärkung bereit stand.(Quelle:www.afkdo-zistersdorf.at)

Die Kameraden der FF Dürnkrut führte hierbei eine Personenrettung aus dem Gefahrenbereich mit schwerem Atemschutz durch. Nachdem zwei Personen gerettet wurden, kümmerten wir uns um eine Abdichtung der Austrittsstelle des gefährlichen Stoffes. Zuletzt führen wir Vorbeugungsmaßnahmen durch, die der weiteren Dekontaminierung dienten.

Die Feuerwehr Dürnkrut war mit insgesamt 8 Kameraden bei dieser Übung vertreten.